Der Notgroschen

Hochzeitsspiele, die Geschicklichkeit erfordern: Der Notgroschen

Spiele für die Hochzeitsparty, bei denen es um Geld geht, gibt es mehr als genug und meist geht es in diesen darum, dem Brautpaar zu einem zusätzlichen finanziellen Polster zu verhelfen. Doch es gibt auch noch ganz andere Ideen für Hochzeitsspiele, die das Thema Geld zum Inhalt haben und bei denen trotzdem der allgemeine Spaß im Vordergrund steht. Dieses Spiel ist dafür das beste Beispiel.

Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Taler nicht wert

Hochzeitsspiel für Gäste: Notgroschen

Hochzeitsspiel für Gäste: Notgroschen

Das Hochzeitsspiel „Der Notgroschen“ benötigt nur wenige Requisiten, nämlich ein Centstück und des Weiteren eine Flasche, die einen weiten Hals aufweist, wie etwa eine Ketchupflasche. Die Herausforderung für jeden Spieler besteht nun darin, sich das Centstück zwischen die Knie zu klemmen und es von dort aus in die Flasche fallen zu lassen.

Da sich die Feinmotorik bei einer Handhabung durch die Knie natürlich deutlich in Grenzen hält, sind diverse Misserfolge praktisch vorprogrammiert. Wem es demnach nicht gelingt, das Centstück in die Flasche fallen zu lassen, der ist ausgeschieden, all jene, die bei diesem Vorhaben erfolgreicher waren, dürfen so lange weiterspielen, bis nur mehr ein Teilnehmer übrigbleibt, der dann auch automatisch als Sieger gilt.

Sollten gleich zu Anfang alle Teilnehmer versagen, wird die Runde so lange wiederholt, bis zumindest einer übrigbleibt.

Weitere Hochzeitsspiele Ideen für Gäste:

Kissenwalzer

Lustige Hochzeitsspiele zum Kennenlernen: Kissenwalzer Bei Hochzeiten besteht ja nicht selten das große Problem, dass viele der geladenen Gäste sich untereinander kaum kennen, was in manchen Fällen die Kommunikation und das Miteinander deutlich beeinflussen kann. Zum Glück gibt es Spiele …

Zeitungstanz

Lustige Hochzeitsspiele für Tanzbegeisterte: Zeitungstanz Auch hier findet sich unter den Ideen für Hochzeitsspiele wieder ein Spiel, das so manch einem bereits aus der Kindheit bekannt sein dürfte. Was damals aber noch recht spielerisch abgelaufen ist, kann bei diesem Hochzeitsspiel …

Schlangentanz

Turbulente Spiele für die Hochzeitsparty: Schlangentanz Jede Hochzeitsgesellschaft hat andere Vorlieben und ist unterschiedlich zusammengesetzt, was man bei der Planung eines solchen Abends immer beachten sollte. In manchen Fällen sind ruhige Spiele für die Hochzeitsfeier besser geeignet, um die Stimmung …

Der Notgroschen

Hochzeitsspiele, die Geschicklichkeit erfordern: Der Notgroschen Spiele für die Hochzeitsparty, bei denen es um Geld geht, gibt es mehr als genug und meist geht es in diesen darum, dem Brautpaar zu einem zusätzlichen finanziellen Polster zu verhelfen. Doch es gibt …

Luftballon weitergeben

Kinderfreundliche lustige Hochzeitsspiele: Luftballon weitergeben Auch bei guten Ideen für Hochzeitsspiele werden oft die Bedürfnisse der jüngeren Gäste kaum bedacht, wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil diese bei einer Festivität dieser Art kaum im Mittelpunkt stehen und nicht die Mehrzahl …

Song Memory

Musikalische Hochzeitsspiele für Gäste: Song Memory Lustige Hochzeitsspiele, die zudem die künstlerische Ader der Teilnehmenden in der einen oder anderen Form ansprechen, können nicht nur die Stimmung auflockern, sondern zu äußerst denkwürdigen Momenten führen. Daher ist gerade ein Hochzeitsspiel, bei …

Schleiertanz

Traditionelle Spiele für die Hochzeitsfeier: Schleiertanz Heutzutage finden sich zahlreiche moderne lustige Hochzeitsspiele, welche die Stimmung zusätzlich auflockern und einen unvergesslichen, weil vielseitigen Abend schaffen können. Doch auch die traditionellen Varianten diverser Hochzeitsspiele sollten nicht außer Acht gelassen werden, da …

Luftballons steigen lassen

Ein Hochzeitsspiel für besinnliche Momente: Luftballons steigen lassen Manchmal lässt sich die Grenze zwischen einem unterhaltsamen Hochzeitsspiel und einer schönen und gemeinsam zelebrierten Tradition nur schwer ziehen. Denn Spiele für die Hochzeitsfeier werden meist im Großen und Ganzen hauptsächlich mit …

Klammerjagd

Ein Hochzeitsspiel, das den Sportsgeist weckt: Klammerjagd Es gibt durchaus unterhaltsame Spiele für die Hochzeitsparty, die jedoch nur wenig Bewegung und Schwung in die Gesellschaft bringen, sondern sich auch für ein gemütliches Beiwohnen eignen. Hier aber handelt es sich um …

Verfremdungsspiel

Lustige Hochzeitsspiele für Gäste: Verfremdungsspiel Manche kreativen Ideen für Hochzeitsspiele gönnen dem Brautpaar auch einmal eine Auszeit von dem regen Trubel, sodass es sich entspannt zurücklehnen und den Gästen bei diversen lustigen Unternehmungen zusehen kann. Wie viele andere Spiele für …